News

Zurück
21.09.2020
Allgemein

Neues Klimaversprechen: CAT Financial Products AG und alle Gruppengesellschaften sind seit 2020 CO2 und klimaneutral.

Der Klimaabdruck der drei Firmen und ihrer Mitarbeiter wurde gemessen und über Aufforstungsprojekte ausgeglichen. Zudem pflanzen wir pro lanciertem Investment-Produkt einen Baum – und bieten jedem Kunden dieselbe Möglichkeit. Wir als Unternehmer haben eine Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und unserer Nachkommen - die Zukunft besser zu gestalten, dem Planeten zuliebe.

Mitteilung vom 18. September 2020:

Der Klimaabdruck der drei Firmen und ihrer Mitarbeiter wurde über die auf Klimabdruckmessung und Kompensation spezialisierten Firma carbon-connect AG gemessen und über Aufforstungsprojekte ausgeglichen. Zudem pflanzen wir pro lanciertem Investment-Produkt einen Baum – und bieten jedem Kunden die Möglichkeit, ebenfalls mindestens einen Baum pro Produkt zu pflanzen. Wir als Unternehmer haben eine Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und unserer Nachkommen - die Zukunft besser zu gestalten, der Umwelt zuliebe.

Die CAT Gesellschaften verursachen einen jährlichen CO2 Ausstoss von etwas über 46 Tonnen. Dieser Klimaabdruck wurde fürs 2020 - und wird für die folgenden Jahre - über Aufforstungsprojekte kompensiert. Das Geld fliesst dieses Jahr direkt in das „Cikel Brazilian Amazon REDD APD Project“. Das REDD APD Projekt wurde nach strikten Kriterien zertifiziert. Dazu gehören sowohl die Rainforest Alliance als auch der VCS, einer der am weitesten verbreiteten Qualitätsstandards.

Zudem verpflichtet sich die CAT Financial Products AG zur Pflanzung eines Baumes pro lanciertem Investment-Produkt. Im Jahr 2019 hat die CATFP über 1'500 Investment-Produkte lanciert. Auch unseren Kunden geben wir die Möglichkeit, ebenfalls mindestens einen Baum pro Produkt zu pflanzen. Die Bäume werden über die drei ausgewählten und zertifizierten Aufforstungsprojekte der carbon-connect AG in Südamerika, Afrika und Asien realisiert.

Jeder kann und sollte sich bei der täglichen Arbeit fragen: inwieweit trägt mein Produkt, mein Service, mein Handeln und Tun oder meine Dienstleistung zu einem besseren Morgen bei. Wie tragen meine Services und Produkte dazu bei, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erfüllen? Aufforstung schafft Arbeitsplätze und bekämpft die Armut in Entwicklungsländern und hilft die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erfüllen. Wir setzen uns aktiv gegen die Bedrohung von Abholzung, Erosion und einem wärmer werdenden Planeten ein. Zusammen wollen wir über die Treelionär-Aktion der carbon-connect AG 1 Million Bäume pflanzen – helfen Sie mit!

Carbon.png Bäume und Wälder haben einen speziellen Stellenwert im Klimaschutz. Bäume reinigen die Luft, die wir atmen, regulieren Niederschlag und den Wasserkreislauf, kühlen die Erde und sind günstige und relativ leicht vermehrbare CO2-Speicher. Wälder bilden den Lebensraum für mehr als 80% der biologischen Vielfalt auf der Erde.

Bäume sind effiziente CO2-Speicher dieser Erde. Sie benötigen CO2 für ihr Wachstum, ziehen es aus der Atmosphäre, speichern es in Form von Holz und geben entsprechend Sauerstoff wieder ab. Daher sind die Wälder unserer Erde auch ihre Lunge.

Indem man nun den Fussabdruck, also die Menge der Emissionen aus Produktion von Gütern und Dienstleistungen, Prozessen, Geschäftsreisen und den Energieverbrauch berechnet, kann man auf der anderen Seite die entsprechende Anzahl an Bäumen pflanzen, die dieses CO2 wieder aufnehmen. Da CO2 keine Ländergrenzen kennt, ist es völlig unerheblich, wo es entsteht und wo es kompensiert wird.

Die carbon-connect AG ist ein Anbieter von freiwilligen CO2-Kompensationsmassnahmen. Mit ihrem Klimalabels zeigen sie engagierten Unternehmen einfache Wege auf, wie ein Prozess, ein Produkt oder ein ganzes Unternehmen klimaneutral gestaltet wird. Zu ihren Partnern zählen sie das Alfa Romeo Sauber F1 Team, Tom Lüthi, zwei Oldtimer-Rennen in Lenzerheide und St. Moritz sowie World Vision Schweiz. https://www.carbon-connect.ch

Wir freuen uns, einen Beitrag zur Umwelt leisten zu dürfen. Machen Sie auch mit!

CAT Financial Products AG

CAT Wealth Management AG

CAT Growth AG


CAT FINANCIAL PRODUCTS
Tailored Investment Solutions

Zürich
Limmatquai 4
8001 Zürich

Bern
Kirchstrasse 52
3097 Liebefeld bei Bern
Lugano
Via Pasquale Lucchini 8
6900 Lugano