News

Zurück
03.06.2020

CATFP engagiert neuen CIO von der BNP Paribas

Per 1. Juni 2020 engagierte die CAT Financial Products (CATFP) den ehemaligen Head Advisory der BNP Paribas (Suisse) AG, Maurizio Porfiri. Er wird als Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Investment Officer (CIO) das Team der CATFP verstärken. Seine Hauptaufgaben liegen in der Beratung und Betreuung von institutionellen Kunden sowie in der Ausarbeitung von Anlageideen und der Publikation von eigenem Research.

Per 1. Juni 2020 engagierte die CAT Financial Products (CATFP) den ehemaligen Head Advisory der BNP Paribas (Suisse) AG, Maurizio Porfiri. Er wird als Mitglied der Geschäftsleitung und Chief Investment Officer (CIO) das Team der CATFP verstärken. Seine Hauptaufgaben liegen in der Beratung und Betreuung von institutionellen Kunden sowie in der Ausarbeitung von Anlageideen und der Publikation von eigenem Research.

Nähe zu den Finanzmärkten Maurizio Porfiri verfügt über 25 Jahre Börsen- und Finanzmarkterfahrung auf der Buy- und Sellside. Er sammelte Erfahrungen im Aktien- und Derivatehandel inklusive Eigenhandel und Arbitrage bei einer führenden Europäischen Grossbank und absolvierte die Händlerlizenzen für Schweizer und US-Aktien sowie Eurex Derivatehändler. Als Sales Trader und Research Sales für institutionelle Kunden arbeitete er mehrere Jahre für zwei US-Investmentbanken. Die letzten 10 Jahre war er Leiter des Advisory Desks für UHNWI bei der BNP Paribas (Suisse) AG für die Sitze Zürich, Basel und Lugano.

Seine Stärke liegt in der Nähe zu den Finanzmärkten und Kunden. Über sein Netzwerk und den Zugang zu renommierten Research-Häusern, vor allem aber über den ständigen Kontakt zu seinen ausgewählten Analysten ist er kontinuierlich auf der Suche nach neuen Anlageideen, Trends und spannenden Themen und Analysen. Maurizio ist verantwortlich für die neuen Publikationen und bietet Zugang zu Research und Analysten.

Neues Dienstleistungspaket für Kunden der CATFP

Die CATFP baut mit dem Engagement von Maurizio Porfiri die Dienstleistungen in den Bereichen Investment und Asset Management Solutions aus. Der neue CIO wird neben den neuen Publikationen für die Beratung und Betreuung der institutionellen Kunden verantwortlich sein. Er entwickelt und publiziert eigene Anlagestrategien und erstellt Anlagelösungen für und mit den Kunden der CATFP. Ebenso konzentriert sich der neue CIO auf die aktive Beratung für die Optimierung und Restrukturierung der bestehenden Strukturierten Produkten Portfolios. «Wir sind stolz, mit Maurizio einen sehr erfahrenen Experten als Partner gewonnen zu haben. Er wird unsere Services erweitern und uns helfen, unsere wichtigste Aufgabe noch besser umzusetzen: die Generierung von Trade Ideen und Unterstützung unserer Kunden bei der Verwaltung von Portfolio, Risiko und Performance. Er unterstützt unsere Kunden, ebenfalls CIOs, Vermögensverwalter, Portfolio und Asset Manager, mit massgeschneiderten Services in der Suche nach den besten Anlageideen und in der Verwaltung der Kunden-Portfolios. Es ist ein wichtiger Schritt für uns und wir sehen eine echte Nachfrage nach diesen Services», meint Hans-Peter Kellenberger, Chief Sales Officer und Partner der CATFP.

Neben täglichen «Morning News» wird Maurizio den wöchentlichen «Pricing-Monitor» neugestalten. Zudem werden der monatliche «Asset Allocation Ausblick» sowie ad-hoc News und Ideen das Angebot erweitern. Neu wird ein Kunden-Chat aufgesetzt, worin täglich News-Flow, Ideen und Charts über das Smartphone geteilt werden - Kunden können sich aktiv austauschen und mitwirken.

Neben den Publikationen wird Maurizio Porfiri für das Management der bestehenden AMCs und der Assets der Emissionsplattform verantwortlich sein. Neue Nischen-Investments als eigene Asset Management Lösungen sind bereits in Planung.

Maurizio Porfiri ist ebenfalls in der Gruppe tätig und wird die CAT Wealth Management im Investment-Bereich unterstützen und sehr nahe mit dem Portfolio Management unserer Vermögensverwaltungsgesellschaft zusammenarbeiten.

Maurizio Porfiri meint «Ich freue mich sehr bei diesem innovativen Unternehmen einer neuen Herausforderung nachzugehen. Die ausserordentliche Entwicklung der letzten Monate an den weltweiten Finanzmärkten erfordert ein hohes Mass an Wachsamkeit und Disziplin, um die Vermögen unserer Anleger zu schützen. Durch die gezielten Massnahmen von Politik und Zentralbanken bieten sich jedoch stets Anlageopportunitäten. Gerne begleite und berate ich die Kunden der CAT Gruppe in dieser spannenden Phase in eine neue Zukunft nach der Jahrhundertpandemie oder wie man es in der US-Finanzwelt gerne nennt «To guide investors into the life on the other side».


CAT FINANCIAL PRODUCTS
Tailored Investment Solutions

Zürich
Limmatquai 4
8001 Zürich

+41 43 311 27 40
Bern
Kirchstrasse 52
3097 Liebefeld bei Bern
+41 31 306 17 31
Lugano
Via Pasquale Lucchini 8
6900 Lugano
+41 91 911 00 56